Der Rechnungsversand per E-Mail ist sie vielen Jahren nicht mehr wegzudenken, er beschleunigt Prozesse und spart Portokosten - die nächste Evolutionsstufe ist der Belegversand in Datenform. Während auch dies in einzelnen Branchen mit bspw. dem EDI Verfahren schon seit vielen Jahren praktiziert wird, kommt die "digitale Rechnung in Datenform" mit den Verfahren ZUGFeRD und XRechnung nun auch in der Breite an.
Der Vorteil entsteht beim Belegempfänger: Da die Daten wie bspw. Belegnummer, Beträge aber auch Artikel und Mengen nicht nur optisch wie beim Druck oder einem reinen PDF-Mail übermittelt werden - sondern eben auch in Datenform im E-Mail oder dem PDF enthalten sind, kann Ihre Rechnung beim Empfänger automatisierter in dessen Fibu- oder Warenwirtschaftssystem eingelesen werden. (Unten lesen Sie, wie Sie diesen Vorteil können Sie mit BüroWARE/WEBWARE auch für sich nutzen können).
Die XRechnung wird Ihnen im besonderen im Öffentlichen Bereich begegnen: Wenn Sie Kommunen, Ämter und Ministerien beliefern wird dies mehr und mehr aktiv von diesen gefordert. ZUGFeRD wird in der freien Wirtschaft verwendet.
Mit BüroWARE/WEBWARE sowie dem PDFMAILER ist diese Anforderung mit überschaubarem Aufwand umsetzbar. Bitte sprechen Sie uns an.
Sie möchten selbst die von Ihren Lieferanten ankommenden ZUGFeRD Belege automatisiert verarbeiten?
Sehr gerne - Die BüroWARE/WEBWARE Belegverarbeitun liest die ZUGFeRD Information aus und schlägt wahlweise eine Fibu-Buchung bzw. die Wandlung des zug. Eingangslieferscheins/Lieferantenbestellung vor.
Durch den Einsatz von inoxisionARCHIVE wird auch der Weg "vom E-Mail-Postfach" bis zum ERP automatisiert, der Inhalt validiert und der "Beleg" (in diesem Fall meint die GoBD dass vollständige E-Mail) revisionssicher archiviert.